Mobile Eyes (2013)

In: 2013
D. Ganz, S. Neuner (Hg.)

Verlag: Fink Verlag, München
Erschienen: 2013
Preis: EUR 49.90 / CHF 64.30
Umfang: 427 S.
ISBN: 978-3-7705-5622-9

Leseprobe (PDF)
Einem wirkmächtigen Argument zufolge hat sich mit der praktischen und theoretischen Grundlegung der perspektivischen Repräsentation im 15. Jahrhundert in der westlichen Tradition ein normativer Bildbegriff etabliert, der dem Beschauer einen geometrisch fixierten Standpunkt zuweist, mit der Herausbildung moderner Konzeptionen des Kunstwerks verbunden war und die Betrachtung von Bildern aus den Zusammenhängen ritueller Choreographien herauslöste. Die im vorliegenden Band versammelten Texte zeigen, dass in den Bildkulturen der Vormoderne nicht nur vor und neben, sondern auch innerhalb des Paradigmas der Perspektive eine (kinästhetische) Mobilität der Wahrnehmung bestimmend war: Sei es, dass Bilder sich an ihren Aufstellungsorten auf Bewegungen im Raum beziehen, sei es, dass ihr innerer Aufbau eine wandernde Schaubewegung auf sich zieht oder dass sie – wie Flügelaltäre – einer Handhabe zugedacht sind, die sie selbst in Bewegung versetzt. Das Phänomen des peripatetischen Sehens wird in wechselnden Gattungen und historischen Situationen verfolgt und dabei vor dem Hintergrund unterschiedlicher kunsttheoretischer, bildtheologischer und philosophischer Diskussionen beleuchtet.